Der Linienlaser, ein kompaktes Gerät bewältigt große Aufgaben

posted am: 24 Januar 2020

Teilen  

Ein Linienlaser hat primär die Aufgabe eine Linie zu projizieren, welche zur Orientierung für unterschiedlichste Aufgaben dienen soll.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Im gewerblichen Handwerk werden damit Bauteile ausgerichtet, Fliesen- und andere Bodenbelagsarbeiten vereinfacht, Wanddekore, Türrahmen, Fenstermontagen, oder Deckenpaneele mit ihm in Flucht gebracht, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Preis richtet sich nach der geforderten Präzision und dem Anwendungsbereich. So sind die Anforderungen für den Innenbereich deutlich andere, für den Außenbereich, wo er größere Strecken überbrücken muss, bzw. dem Sonnenlicht oder Nässe ausgesetzt ist.

Im privaten Bereich kann er bei der Dekoration, beim Aufstellen von Mobiliar hilfreich sein, oder generell einem ambitionierten Heimwerker unter die Arme greifen. Er ist immer dort, wo es darauf ankommt exakt zu arbeiten oder anzuordnen.
Die Anforderungen an einen Linienlaser sind unterschiedlich. Das hängt vom Gewerk ab. Muss er horizontale, vertikale, diagonale oder Kreuzlinien bilden. Im einfachsten Falle bildet er eine dieser Linien ab. Viel öfters müssen zwei Linien gleichzeitig abgebildet werden. Die Industrie reagiert darauf mit verschiedenen Ausführungen.

Der Linienlaser kann in vielerlei Hinsicht eine Wasserwaage ersetzen aber nicht in jedem Falle. Wo es aber darauf ankommt eine gleichbleibende Richtung einzuhalten, schnell und sauber eine Linie an die Wand an die Decke oder auf den Boden zu projizieren, ohne Wasserwaage und Bleistift, ist de mit Sicherheit die bessere Wahl. Manchmal ist es auch gar nicht möglich eine Markierung von Hand zu setzen, wenn man an frisch aufgezogenen Fliesenkleber denkt, um nur ein Beispiel zu nennen. In vielen Bereichen ist er ohne Zweifel die schnellste Lösung.

Der Laser wird in der Regel auf ein Stativ geschraubt, oder an einer Teleskopstange, die unter die Decke gespannt wird, montiert.
In den meisten Fällen hat das Stativ eine Libelle, anhand derer man das Stativ exakt einstellen kann, um dann eine verlässliche Abbildung der gewünschten Linie zu bekommen. Es bereits in den unteren Preisklassen Ausführungen, die sich aufgrund eines eingebauten Pendelgewichts selbst nivellieren können, um dann eine verlässliche Gerade auf der gewünschten Fläche abzubilden.

In der oberen Preisklasse findet man Laser, die per App über das Smartphone angesteuert werden können. Diese Ausführungen finden beispielsweise Anwendung in hohen Hallen, in denen Umlaufprofile für spätere Deckenmontagen angebracht werden müssen. Das erspart Zeit weil man den Laser bei voranschreitender Arbeit nicht per Hand positionieren muss.
Er ist mittlerweile in vielen Bereichen des Handwerks, sei es privat oder gewerblich, kaum noch wegzudenken. Er verspricht eine schnelle Ausführung, hohe Präzision und eine einfache Handhabung.
Da es sich bei einem Linienlaser um ein empfindliches, elektronisches Gerät handelt, ist es sinnvoll sich vor der ersten Inbetriebnahme die Gebrauchsanweisung bezüglich Handhabung, Einweisung und Sicherheit durchzulesen.