Die Tischwaage - ein zuverlässiger Partner

posted am: 29 Juni 2020

Teilen  

Bei Tischwaagen von beispielsweise der Janner Waagen GmbH handelt es sich um Präzisionswaagen, die durch ihre Konstruktion bequem auf einer Tischplatte zu nutzen sind. Als Bedingung werden hierbei lediglich kompakte Abmessungen verlangt, die das Gerät für den Tischgebrauch prädestinieren.

Die handlichen Geräte lassen sich diverse Bereiche in Handel und Gewerbe abdecken. Zu den unterschiedlichen Modellen gehören beispielsweise Präzisionswaagen und Preis-rechnende Waagen und Analysewaagen.

Die Funktion dieser Waage ist somit stets vom Einsatzbereich abhängig. Modelle in einem Labor verfügen deshalb auch über andere technische Möglichkeiten, als Produkte wie beispielsweise Handels-Waagen, die im Supermarkt verwendet werden.

Präzisionswaagen besitzen daher auch unterschiedliche Schnittstellen, die von einem RS-232-Anschluss (Recommended Standard 232/serielle Schnittstelle) bis hin zur innovativen WLAN-/Profibus-Anbindung reichen. Dadurch kann diese Waage Arbeitsprozesse steuern und aufzeichnen.

Die Waagen sind zum Beispiel für eine Bestandskontrolle als Kontrollwaage unentbehrlich, da sich so große Mengen wesentlich leichter, genauer und zeitsparender zählen lassen. In Versandabteilungen werden ebenfalls Tischwaagen benötigt, um beispielsweise Versandkosten exakt zu ermitteln.

Präzisionswaagen als Paketwaagen sind für einen Wägebereich von 60 bis 150 Kilogramm erhältlich. Edelstahlwaagen punkten durch einen Wägebereich von 3 über 25 bis 30 Kilogramm. Eine Gewürzwaage ermittelt von 0,3 Gramm bis 5 Kilogramm das genaue Gewicht.

Diese Waagen funktionieren generell wie klassische Plattform-Waagen. Die Anzeige ist meistens direkt unterhalb der Auflage (Plattform) installiert, wodurch weniger Platz für das Gerät benötigt wird. Eine integrierte Hintergrund-Beleuchtung bietet Nutzern exzellente Ablesbarkeit. Die Waagen punkten des Weiteren mit äußerst hoher Genauigkeit.

Die Höchstlast sowie der Wägebereich der Präzisionswaagen kann für die individuelle Anwendung beim Kauf ausgewählt werden. Soll das Gerät im Verkauf beziehungsweise Handel verwendet werden, muss dieses Gerät geeicht sein. Dies bedeutet, dass die Waage gemäß geltendem Eich-Gesetz in regelmäßigen Abständen geprüft/geeicht wird. Käufer müssen deshalb unbedingt darauf achten, dass die ausgewählte Waage eichfähig ist.

Die Geräte sind sofort betriebsbereit. Ist der Aufstellort gefunden/festgelegt, wird das Gerät mithilfe der sogenannten Libelle und Fußschrauben ausbalanciert. Nur dann, wenn Präzisionswaagen einen festen und waagerechten Stand haben, ist ein genaues Wägeergebnis garantiert. Doch durch diese simple Justiermöglichkeit lassen sich diese Waagen schnell an wechselnden Standorten verwenden.

Die Bedienung der Tischwaage erfolgt ganz einfach über die integrierte Folien-Tastatur. Hiermit können beispielsweise Spezialfunktionen wie Prozent-Verwiegung oder Stückzählung ausgewählt und die Waage ausbalanciert werden. Da diese Art Waagen überwiegend im industriellen Bereich eingesetzt werden und oft in schwierigem Umfeld exakt arbeiten müssen, besteht bei den Geräten ein guter Schutz gegen Staub und Spritzwasser.

Präzisionswaagen lassen sich optional entweder mit Batterien oder Akku betreiben. Dadurch bieten sich diese Waagen als mobiles Arbeitsgerät für diverse unterschiedliche Standorte an. Weiteres Zubehör für diese Art Waagen sind Drucker und Schnittstellen, die die Integration in ein firmeneigenes System möglich machen.