Automated Guided Vehicle und die Anwendungsvorteile

posted am: 2 August 2021

Teilen  

Ein Automated Guided Vehicle ist ein automatisch geführtes Fahrzeug, die mit Robotergliedern ausgestattet sind. Sie sind geschickter beim Aufnehmen und Bewegen von Gegenständen als normale Lagertransportsysteme, die weniger geschickt sind.

Kurz gesagt, sie kombinieren die Intuition eines Menschen und seine Fähigkeit, sich anzupassen, mit der brachialen Kraft einer Hebemaschine.

Selbststeuernde Fahrzeuge
Das Automated Guided Vehicle ist ein computergesteuertes Transportverfahren, das seine Aufgaben ohne jede Art von menschlicher Führung oder Kontrolle durchführt. Es wird zunehmend anstelle von Gabelstaplern oder Fördersystemen eingesetzt.

Selbstfahrende Fahrzeuge sorgen für ein hohes Bewegungsvolumen, insbesondere bei sich wiederholenden und kontinuierlichen Arbeitsprozessen. In vielen Branchen wie der Raumfahrtindustrie oder bei Autoherstellern gehören sie bereits zum festen Betriebsablauf.

Es ist abhängig von der spezifischen Anwendung, für die ein Förderfahrzeug eingesetzt werden soll. Deshalb unterscheiden sich selbstfahrende Fahrzeuge erheblich in Aufbau und Form. Sie können über einen Schleppmechanismus verfügen, Platz für Stück- oder Palettenbeladung bieten oder Aufgaben erledigen, bei denen Roboterarme benötigt werden.

Beispiele verschiedener Typen und Funktionen
Das Automated Guided Vehicle gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen. Eine Variante ist das Leichtlastfahrzeug, das für die Verteilung von Kleinteilen eingesetzt werden kann. Dagegen können wesentlich größere Fahrzeuge wie Zugfahrzeuge für die Bewegung schwerer und sperriger Lasten verwendet werden.

Andere autonom fahrende Transportmittel sind für den Einsatz in speziellen Umgebungen konzipiert, wie in medizinischen Räumen, in denen eine sterile Atmosphäre herrschen muss. Diese elektrischen, batteriebetriebenen Vehikel sind dort nützlich, wo keine plötzlichen oder wesentlichen Entscheidungen getroffen werden, die nicht von automatisierten Maschinen erledigt werden können.

Schleppende Zugmaschinen
Es sind unbemannte, computergesteuerte Transportfahrzeuge, die in der Lage sind, ein oder mehrere nicht motorisierte Vorrichtungen zu ziehen. Die nicht angetriebenen Fahrzeuge oder Wagen sind in einem Zug angebracht, der in Bezug auf Länge und Kapazität einstellbar ist.

Selbstfahrende Vehikel und ihre Vorteile
Ein selbstfahrendes Fahrzeug, auch bekannt als Automated Guided Vehicle, ist in der Lage, Anwendungen ohne jede Art von menschlicher Führung oder Kontrolle auszuführen, sodass betriebliche Prozesse und Aufgaben effizienter und häufiger durchgeführt werden können.

Die AGV-Systeme bieten hohe Volumina an sich wiederholenden Materialbewegungen und können mit der Kapazität für weitaus größere Ladungen und Gewichte ausgelegt werden, als dies bei manueller Arbeit möglich ist.

Sie reduzieren auch den Faktor menschlicher Nachlässigkeit bei der Bewegung von Fahrzeugen und Lasten und verringern so das Risiko von Stößen, Zusammenstößen und Kollisionen in der Fertigung.

Selbstfahrende Transportmittel werden normalerweise durch Batterien oder Elektrizität angetrieben. Die benötigte Energiekapazität hängt von der beabsichtigten Anwendung und der Last des Fortbewegungsmittels ab und kann an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

Selbstfahrende Fahrzeuge wurden ursprünglich für den Einsatz in der Industrie entwickelt, sind aber inzwischen auch in vielen Anwendungsbereichen eine beliebte Alternative.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von IBG Automation GmbH, nachgelesen werden