Die Industrieschläuche für Gewerbe und ihre besonderen Eigenschaften

posted am: 17 November 2021

Teilen  

Industrieschläuche für Gewerbe wie Entsorgungsunternehmen, Chemie-, Bau- oder Nahrungsmittelindustrie brauchen sie in den unterschiedlichsten Ausführungen. Mit Industrieschläuchen werden größere Mengen an verschiedenen Flüssigkeiten von einem Lagerort zum Bestimmungsort transportiert. Sowohl die Abholung als auch das Hinbringen hat die beauftragten Spediteure früher vor Probleme gestellt, als es die vielen Spezialschläuche noch nicht gab.

Die generellen Eigenschaften
Sie sind abhängig vom Verwendungszweck, deshalb gibt es die Industrieschläuche für Gewerbe aus diversen Materialien. Generell müssen alle Schläuche biegsam und luftdicht sein. So wird ein sicheres Umfüllen auch in schwierigen Situationen gewährleistet, wenn der Schlauch etwa um eine Hausecke geführt werden muss. Innen sollte er eine gute Fließfähigkeit garantieren, damit sich keine Ablagerungen bilden können. Weil jeder Schlauch einem bestimmten Verschleiß unterliegt, sollte er länger halten als die geplante Einsatzzeit.

Bestimmte Typen der Industrieschläuche für Gewerbe
Eigenschaften von Getränkeschläuchen
Dieser flexible Schlauch hält eine gewisse Druckbeanspruchung aus und wird in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt. In ihm können alkoholfreie und alkoholische Getränke (bis max. 40 %) transportiert werden. Möglich sind hier auch dickflüssige Substanzen.

Die meisten Schläuche für Getränke haben eine weiße EPDM-Innenbeschichtung, die lebensmittelecht ist. Sie muss hohe Temperaturen aushalten, geschmacksneutral und geruchsfrei sein. Außen bestehen diese Schläuche aus leichtem, knick-stabilem und robusten Material.

Schläuche für fetthaltige Lebensmittel
Es sind biegsame Spiralschläuche, die großen Saug- und Druckbeanspruchungen beim Be- und Entladen von fettigen Nahrungsgüter ausgesetzt sind. Sie können sowohl für pflanzliche als auch tierische Fette und Öle genommen werden. Vorrangig ist es ein Produktschlauch für die Durchleitung von Milch und anderen Molkereiprodukten.

Chemieschläuche
Sie müssen besonderen Erfordernissen entsprechen, wenn man sich vorstellt, welche Schäden durch auslaufende chemische Substanzen entstehen können. Die Chemie-Sicherheitsschläuche haben in vielen Fällen im Inneren eine schwarze und leitfähige UPE-Schicht. Das entspricht den höchsten Sicherheitsstandards. Deshalb eignen sie sich für die Durchleitung von Laugen, Säuren und in Wasser gelösten Salzen. Möglich sind auch organische Verbindungen wie Alkohole, Ester, Aromastoffe, chlorierte Kohlenwasserstoffe und oxidierende Säuren.

Die Unfallschläuche der chemischen Industrie haben einen niedrigen Reibungskoeffizienten und sind abriebbeständig. Die besonderen vernetzten Mischungen sind sehr temperaturbeständig. Deshalb haben sie auch nach mehreren Dampfsterilisationen einen guten Armaturensitz. Es sind neue Mischungen mit einer veränderten Spiralkonstruktion. Dadurch wurde ihre Flexibilität verbessert.

Anschlussstücke
Industrieschläuche für Gewerbe brauchen nur eine einfache Anschlussmechanik. Je nach Schlauchtyp sind sie verschieden. Die JIC- oder BSPT-Anschlüsse findet man am häufigsten.

Luftdichte Schläuche sind wichtig
Der Fließdruck einer Flüssigkeit im Inneren muss hoch genug sein, damit das reibungslose Umfüllen funktioniert. Dafür braucht man luftdichte Schläuche, auch um Füllverluste durch Risse zu vermeiden. Für ein sicheres Durchfließen sind Stahlschläuche brauchbarer als Gummischläuche. Außerdem sind sie haltbarer und für den industriellen Einsatz besser geeignet.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von Dr. Ing. H. Teichmann Nachf. besuchen.