Lasermodule kaufen – das sollten Sie beachten

posted am: 24 Oktober 2022

Teilen  

Lasermodule wurden vor 60 Jahren entwickelt. Heute werden sie in verschiedenen Gebieten der modernen Technologie eingesetzt. Man kann man die verschiedensten Lasermodule kaufen, die für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt werden. Solche Bauteile findet man oft in Projektoren und Laserpointern sowie in CD- und DVD-Laufwerken. Weiter Anwendungsgebiete sind die Medizintechnik und die Industrie. Ein herkömmliches Lasermodul bestehen aus einer Laserdiode. Diese erzeugt den Laserstrahl. Weiteres gibt es einen Bereich, der die Diode aufnimmt und schützt. Solch ein Laserdiodenmodule ist wegen seiner kompakten Bauweise, der niedrigen Kosten und des geringen Stromverbrauchs sowie des schmalen Strahls wesentlich praktischer und häufiger anzutreffen als Gaslaser. Da es so viele unterschiedliche Typen und Anwendungsgebiete gibt, ist es wichtig, wenn man Lasermodule kaufen möchte, die genauen Spezifikationen und den Anwendungsbereich zu kennen.

Was genau ist ein Lasermodul?
Laserdiodenmodule erzeugen einen Laserstrahl, wenn Strom durch eine Diode fließt. Der Begriff Laser ist eigentlich ein Akronym Begriffs „light amplification by stimulated emission of radiation“. Das kann etwa mit "Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission" übersetzt werden. Es wird ein gebündelter Lichtstrahl erzeugt, der sich geradlinig bewegt. Das ist für viele Einsatzgebiete wichtig. Ein Laser erzeugt nur monochromes Licht. Anders das weiße Licht, das eine Mischung aus allen Farben ist.

Die häufigsten Einsatzgebiete
Eines der häufigsten Einsatzgebiete eines Lasers sind CD- und DVD-Laufwerken. Um eine DVD oder CD zu beschreiben oder zu lesen, sind computergesteuerte Module erforderlich. Bei diesem Vorgang wird die CD oder DVD mit einem Farbstoff versehen. Der Lichtstrahl des Lasers verdunkelt diesen. Der Strahl hat in der Regel eine Wellenlänge von 650 Nanometern und er erzeugt einen hellen roten Strahl oder 532 nm. Dieser Strahl erzeugt ein helles Grün. So kann der Computer die Informationen der Disc binär in Form von Einsen und Nullen speichern. Später kann der Computer die gespeicherten Daten mithilfe des Lasers auslesen. Mit dieser Technologie können große Mengen an Daten auf kleinem Raum kostengünstigen gespeichert werden. Dieses Verfahren hat die Computertechnik stark beeinflusst und die Speichertechnik revolutioniert. Wer für diese Anwendung Lasermodule kaufen möchte, muss sich ganz genau an die notwendigen Spezifikationen halten.

Beim Schneiden mit Laserschneidmaschinen werden leistungsstarke Lasermodule benötigt. Solche starken Module werden auch in der Industrie eingesetzt. Hier werden sie oft zum Schneiden und Brennen von verschiedenen Materialien verwendet. Diese Module sind kompakt und stellen auf kleinen Raum eine große Energiemenge zur Verfügung. In der Medizin werden mit Laser Haare entfernt und ein weiteres Einsatzgebiet ist die Mikro- und Augenchirurgie. Die Lasermodule, die hier eingesetzt werden, haben meist eine Leistung von mindestens 1 Watt. Zum Vergleich hat ein Laserpointer, den man in der Hand halten kann, eine Leistung von ungefähr 5 Milliwatt.